Am 28.09./29.09.2018 fand in Saarbrücken das 14. Gemeinsame Symposium der DGVM und DGVP unter Leitung des Tagungspräsidenten Prof. Dr. med. Peter Schmidt sowie der Tagungsbeauftragten Frau Dr. Nadine Schäfer statt. Das Programm wurde im vorhergehenden Heft der ZVS (4/2018) sowie im Blutalkohol in der Septemberaussage 2018 abgedruckt, die Tagungsbeiträge werden im entsprechenden Sonderband der ZVS in 2019 veröffentlicht.
Die Tagung wurde von ca. 300 Tagungsteilnehmern aus 8 Nationen besucht. Workshops, Vorträge und Posterführungen erfuhren eine hohe Resonanz, die Beiträge wurden lebhaft diskutiert. Das wissenschaftliche Gewicht der Tagung wurde auch bei der Preisvergabe betont.

Der wissenschaftliche Nachwuchspreis 2018 wurde an Frau Helena Fels, FTC München, verliehen für ihre Arbeiten zum Thema „Analysen zum Nachweis von NPS“. Der Preis ist dotiert mit einer Geldsumme von 10.000 Euro, die zweckgebunden für die weitere wissenschaftliche Tätigkeit zugewiesen wird. Frau Fels wird 2019 auf dem 15. Gemeinsamen Symposium in Bonn über ihre Forschungsarbeiten berichten.

Wie in jedem Jahr wurden 3 Posterpreise in den verschiedenen Kategorien vergeben:
– Poster Medizin: K. Brodbeck, E. Nuspl, C. Ertelt-Delbridge, M. Graw, S. Schick, S. Peldschus (München) für das Poster „Immunhistochemischer Nachweis diffuser Axonschäden in Verkehrsunfalltoten und Sturzopfern“;
– Poster Psychologie: M. Karthaus, E. Wascher, S. Getzmann (Dortmund) für das Poster „Die Wirkung akustischer und visueller Ablenkung auf die Bremsreaktion im Fahrsimulator bei jungen und älteren Autofahrern“;
– Poster Toxikologie: H. Fels, T. Dame, G. Skop, F. Mußhoff (München) für das Poster „Nachweis von 48 neuen psychoaktiven Substanzen (NPS) in einer Haarprobe – ein Fallbericht“.
Die Preise wurden anlässlich des Festabends im Ratskeller unter kräftigem Beifall der Teilnehmer verliehen.

In der Mitgliederversammlung der DGVM wurde der langjährige Präsident, Herr Prof. Rainer Mattern, einstimmig als Ehrenmitglied gewählt und geehrt. Die Laudatio hielt seine Nachfolgerin im Institut für Rechts- und Verkehrsmedizin Heidelberg, Frau Prof. Dr. Yen. Bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft mit Urkundenübergabe gratulierte der derzeitige Präsident, Prof. Dr. med. Matthias Graw, dem neuen Ehrenmitglied und äußerte die Hoffnung, dass Prof. Mattern auch weiterhin der DGVM mit Rat und Tat beistehen wird.